Bergfest

Vor genau 70 Jahren wurde das erste Bergfest bei der Haselsteinwand am Prochenberg veranstaltet. Es war damals der 2.Weltkrieg erst einige Jahre zuvor zu Ende gegangen. Daher stand es noch im Schatten dieses Ereignises und zum Dank für eine glückliche Heimkehr.

Marktlauf

Beim diesjährigen Marktlauf am 24.August beteiligten sich 2 gemischte Staffeln des Musikvereines. Sie erreichten in ihrer Gruppe den 1. und 3.Platz.

 

Jubiläumsfest St.Georgen/Reith

Am 28.Juli 2019 wurde in der kleinen Gemeinde St.Georgen am Reith 2 Jubiläen gefeiert. Den Musikvereien gib es seit 150 Jahren und Kapellmeister Siegfried Rabl ist seit 50 Jahren Kapellmeister dieses ausgezeichneten Orchesters. Auch der Musikverein Ybbsitz beteiligte sich mit einem Frühschoppen an dieser aussergewöhnlichen Feier.

Sommerfest

Das traditionelle Sommerfest des Musikvereines mit dem Namen "Blechklang" begann am Samstag, dem 6. Juli 2019 abends mit einem Auftritt der jungen Mitglieder des Musikvereines Ybbsitz. Nach dem darauffolgenden schönen Konzert der Musikkapelle Biberbach unterhielt die Gruppe"Eine kleine Dorfmusik" aus dem Südburgenland die zahlreichen Besucher. Von ihr konnte man böhmische Blasmusik in höchster Vollendung hören. Der darauffolgende Sonntag begann in der Kirche, wo die Hl.Messe um 9 Uhr 30 von den Bläsern des Musikvereines gestaltet wurde. Der anschließende Frühschoppen wurde wieder von Mitgliedern des Musikvereines gestaltet. Den Abschluß übernahmen die "Urltaler Musikanten".

 

Fronleichnam

Einer der wichtigsten Einsätze im Kirchenjahr ist für den Musikverein die Gestaltung des Fronleichnamsfestes. Ein Weckruf durch den ganzen Ort eröffnet das Fest. Die anschließende Gestaltung des feierlichen Umzuges ist dann der Höhepunkt des Tages.

Vatertagskonzert

Am 4.Juni 2019 fand in der Neuen Mittelschule das schon zur Tradition gewordene Vatertagskonzert statt. Gemeinsam mit den beiden Blockflötenklassen der 3.Schulstufe der Volksschule gestaltete die Bläserklasse das Programm. Es was das zugleich deren Abschlußkonzert des 2-jährigen Zyklus. Zahlreiche Väter, Mütter und Geschwister und Verwandte waren begeistert von den musikalischen Darbietungen der von der Musikschulleiterin Birgit Buck und dem Leiter der Bläserklasse Thomas Maderthaner geführten Orchester. Neben dem Bürgermeister und dem Leiter des Musikschulverbandes waren auch die Musikschullehrer und Lehrerinnen, die die Bläserklasse 2 Jahre lang begleitet hatten, anwesend.

Fußball-Orts-Triathlon

Am 15. Juni 2019 fand am Fußballplatz in Ybbsitz ein Orts-Triathlon statt. Von insgesamt 7 teilnehmenden Mannschaften  konne das Team des Musikvereines einen sehr guten 4.Platz "erspielen". Wir gratulieren herzlichst dazu.

Klangschmiede

Die Abendmesse am 1.Juni 2019 wurde im Rahmen des Musikfestivals Klangschmiede vom Chor Ybbsitz und dem Musikverein gestaltet. Unter der Leitung von Micha Sengstschmied und Christoph Fuchsluger kamen sakrale Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart in verschiedenen Besetzungen zur Aufführung.

Geburtstag

Am 22.März 2019 trafen sich die Mitglieder des Musikvereines im Gasthaus "Putzmühle" um ihrer Kapellmeister-Stellvertreterin Marianne Schleifenlehner zum 50.Geburtstag zu gratulieren. Seit ihrem 13.Lebensjahr ist sie aktives Mitglied und hat schon die verschiedensten Instrumente in ihrer musikalischen Karriere gespielt. Auch ist sie schon viele Jahre die Stellvertreterin des Kapellmeisters und leitet nebenbei auch noch eine Jugendkapelle. Wie es bei Musikanten üblich ist wurde auch hier ausgiebigst gefeiert.

 

 

Faschingsdienstag

Das Motto am Faschingsdienstag dem 5.März 2019 lautete "Besuch aus dem All". Schon am Vormittag zeigten sich, bei nicht sehr freundlichem Wetter, die Kinder aus dem Kindergarten in ihrer bunten Verkleidung. Das Nachmittagsprogramm begann um 14 Uhr mit dem Einzug der "Ehrengäste" auf einem alten Leiterwagen. Angeführt wurde der bunte Zug von der Musikkapelle. Den Nachmittag gestaltete das Narrenkomitee mit den Gruppen aus den verschiedenen Vereinen.

Musikball

Am 9.Februar 2019 wurde der diesjährige Musikball im Gasthaus "Zum goldenen Hirschen" veranstaltet. Die Eröffnungspolonaise wurde von Mitgliedern des Musikvereines durchgeführt. Vor zahlreich erschienenem Publikum spielte die Gruppe "Schnopsidee" zu Tanz auf. Eine sorgfältig vorbereitete Miternachtseinlage wurde vom begeisterten Publikum ausgiebig beklatscht. Bei der Verlosung konnte der Ybbsitzer Herbert Schauppenlehner den Hauptpreis mit nach Hause nehmen.

 

Neujahrskonzert

Am 1.Jänner 2019 war es wieder so weit. Das 40. Neujahrskonzert der fast 130 jährigen Vereinsgeschichte ging über die Bühne. Die Veranstaltung wurde von Dir. Leo Lugmayr mit großem Wissen und Können in seiner lockeren Art moderiert. Neben einem Marsch zu Beginn kam im ersten Teil ein Pflichtstück des diesjährigen Wertungsspieles zur Aufführung. Ein Duett mit 2 Baritonhörnern führte dann zur Pause. Den Beginn der 2. Halbzeit machte dann die Jugendkapelle. Danach folgten noch ein Stück über eine Melodie Beethovens sowie die Filmmusik zu "Pirates of the Caribbean" und ein Konzertmarsch. Der Radetzky-Marsch bildete den Abschluß des gut besuchten Konzertes.