Neuer Jahrgang

Mit Beginn des Schuljahres 2019 wurde auch der Unterricht in der Bläserklasse wieder aufgenommen. In den nächsten 2 Jahren werden wieder 26 Schülerinnen und Schüler von professionellen Lehrkräften in den diversen Holz-und Blechblasinstrumenten unterrichtet.

Letzte Gesamtprobe

Am 18.Juni 2019 ging wieder einmal der Zyklus einer Bläserklasse zu Ende. Zum letzten mal traf man sich unter der Leitung von Thomas Maderthaner um eine Gesamtprobe zu veranstalten. Für die nächsten 2 Jahre wird das Projekt im Herbst wieder neu gestartet.

Abschlusskonzert

Mit einem gemeinsamen Konzert aller Beteiligten endete am 19.Juni 2018 das erste Jahr der Bläserklasse. Der Leiter, Thomas Maderthaner bedankte sich bei den Lehrerinnen und Lehrern  für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Auch dem Musikverein wurde gedankt für die kräftige Unterstützung des musikalischen Vorhabens. Die zahlreich erschienenen Eltern und Zuhörer konnten sich von dem Können ihrer Kinder überzeugen. Auch eine Gruppe von kleinen Sängerinnen und Sängern konnte mit ihrem Auftritt überzeugen.

Schuljahr 2017/18/19

In den nächsten beiden Schuljahren findet wieder Unterricht in einer Bläserklasse statt. Insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler haben sich zum Erlernen der verschiedenen Instrumente gemeldet. Einmal pro Woche werden die Schüler von Musiklehrerinnen und Musiklehrern in Gruppen und insgesamt betreut. Es unterreichten Thomas Wallner, Hermann Maderthaner, Gabriele Maderthaner, Daniela Obmann, Prof.Walter Reitbauer, Stefan Öhlinger, Günter Schelberger, Julia Krenn, Gertraud Hlavka und der Leiter der Bläserklasse Thomas Maderthaner. Es werden die Instrumente Posaune, Tenorhorn, Trompete, Fagott, Horn, Tuba, Saxofon, Querflöte, Oboe und KIarinette angeboten.

Abschlusskonzert

Mit einem Konzert aller Beteiligter endete der 2 Jahres Zyklus der Bläserklasse. Am 8.Juni 2017 versammelten sich die Musikschüler mit ihren Lehrern im Musikheim und zeigtem dem Publikum, was sie in den letzten 2 Jahren an Können sich angeeignet hatten. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Musikschullehrer Peter und Carol Klaus, die beruflich für eine Zeit nach Neuseeland gehen, musikalisch und in kleinen Szenenabschnitten verabschiedet.

Bläserklasse

Seit Herbst 2005 wird in Zusammenarbeit mit dem Musikverein, der Musikschule, der Volksschule und der Gemeinde eine Bläserklasse erfolgreich angeboten. Jedem Kind, welches Interesse hat, wird ein Instrument zur Verfügung gestellt. Die Ausbildung erstreckt sich über zwei Jahre. Die Schüler und Schülerinnen werden von professionellen Musiklehrern und Lehrerinnen einmal in der Woche gemeinsam oder in Instrumentengruppen unterrichtet.

Für das Schuljahr 2015/16 haben sich 19 Schülerinnen und Schüler zu diesem Projekt angemeldet. Zum Leiter der Bläserklasse wurde Thomas Maderthaner vom Musikschulverband Waidhofen/Ybbstal bestellt. Die einzelnen Register werden betreut von Thomas Wallner (Posaune und Tenorhorn), Hermann Maderthaner (Trompete), Gabriele Maderthaner (Fagott), Mag.Daniela Obmann (Horn), Stefan Öhlinger (Tuba), Günter Schellberger (Saxophon), Regina Stockinger (Querflöte) und Gabriele Wieser. Wenn es das Können zulässt erfolgen auch öffentliche Auftritte. Die Finanzierung der Instrumente haben Gemeinde und Musikverein gemeinsam übernommen.