Chronik

1890: Die Notwendigkeit, eine Musikkapelle in Ybbsitz zu gründen, wurde immer größer, da man für Feste die Stadtkapelle Waidhofen zu "Hilfe" rufen mußte. Nach einem Aufruf im Jahre 1889 durch die beiden Musiker Johann Wickenhauser und Ignaz Gaßner kam es 1890 zur Gründung durch die beiden heimkehrenden Militärmusiker Florian Schörghuber und Peter Breitensteiner.

1891: Die Zahl der Musiker betrug 1891 bereits fünfzehn. Unterstützung, auch zur Anschaffung der Instrumente gab es vorerst keine. Erster Kapellmeister ist Florian Schörghuber, unter dessen Leitung am 6.Juli desselben Jahres erstmals ein öffentliches Gartenkonzert abgehalten wurde. Für die Anschaffung von Instrumente und Noten gab es später eine Unterstützung durch die Feuerwehr, bei deren Festen man dafür unentgeltlich spielte.

1911: Nach einer kurzen Kooperation mit dem Gesangverein im Jahre 1911 wurde Peter Breitensteiner zum drittenmal Kapellmeister. Nach dem Ende des 1. Weltkrieges, wo viele Musiker einrücken mußten, stand die Musikkapelle nach 30 Jahren wieder vor einem Neuanfang. Unter Kapellmeister Kaspar Molterer wurde wieder mit den regelmäßigen Proben begonnen.

1926: Eine im Jahr 1926 gegründete "Streichkapelle" wurde in den Statuten von 1927 erwähnt und deren Mitglieder in den Musikverein aufgenommen.

1939: Durch den 2. Weltkrieg drohte das gerade aufgebaute Werk wieder zerstört zu werden. Viele Musiker mußten einrücken und viele kamen leider nicht mehr zurück.

1947: Nach Ende des Krieges musste man zum drittenmal einen Anfang unter der Leitung von Kapellmeister Kaspar Molterer machen. Dank finanzieller Hilfe der Gemeinde konnten fehlende Instrumente angekauft werden und so war man wieder spielfähig.

1974: In den 60iger und 70iger Jahren konnte man die Anzahl der Mitglieder und das musikalische Niveau kontinuierlich steigern. Im Jahr 1974 wude ein neues Probenlokal bezogen und neue Trachten angeschafft.

1980: Zum Jubiläumsjahr 1980 gab es das erste Neujahrskonzert, welches ohne Unterbrechung noch immer veranstaltet wird.

1990: Ein weiterer Grund zum Feiern war 1990 das 100-jährige Bestehen des Vereines.

2009: Mit dem Bau eines neuen Vereinshauses wurde 2009 begonnen. Am 22. Mai 2011 wurde es unter Anteilnahme von viel Prominenz eröffnet.

Es ist ein Bauwerk welches nur in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, Gemeinde, Land und den Musikern selbst entstehen konnte.