Wertungsspiel

Am 8.Dezember 2013 fand im Plenkersaal der Stadt Waidhofen an der Ybbs die alljährliche Konzertbewertung für den Bezirk Amstetten statt. Unsere Musikkapelle konnte dabei in der Stufe C mit den beiden Stücken "The Wizard of Oz" und "First Suite" mit 91,83 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg verbuchen.

Hochzeit von Christoph Fuchsluger

Ein besonders freudiger Tag für den Musikverein war der 9. September 2013. In der Pfarrkiche Ybbsitz gaben sich der Kapellmeister Christoph Fuchsluger und Maria Grabner aus Gresten das Ja-Wort. Unter den Klängen von zwei Kapellen (Gresten und Ybbsitz) wurde das junge Paar in die Kirche begleitet. Die Messe wurde von einem Bekannten der Familie, Pater Florian Ehebruster, zelebriert und von Musikerkollegen feierlich gestaltet. Anschließend gab es noch auf dem Marktplatz eine Agape bevor man im Gasthaus zum "Goldenen Hirschen" bis spät in die Nacht weiter feierte. Der Musikverein wünscht dem jungen Brautpaar alles Gute für die Zukunft.

Sommerfest

Das traditionelle Sommerfest wurde vom 5. bis 7. Juli 2013 abgehalten. Begonnen wurde am ersten Tag mit einer Disco im Erdgeschoß des Musikheimes. Am nächsten Abend unterhielten verschiedene Gruppen wie "Ybbstaler Streich", die "Jungen Ybbsitzer Musikanten" und die Jagdhornbläser das Publikum. Bei guten Hauerweinen feierte man bis zu später Stunde. Am Sonntag gab es den traditionellen Frühschoppen, welcher auch wieder sehr gut besucht war.

Bläserklasse Abschlußkonzert

Das jährliche Abschlußkonzert der Bläserklasse fand am 22. Juni 2013 statt. Die Schüler und Schülerinnen zeigten, was sie in dem vergangenen Schuljahr gelernt hatten. Die Leiterin, Frau Mag. Maria Grabner und ihre unterstützenden Lehrer konnten die Kinder auf ein gutes musikalisches Niveau bringen

Muttertagskonzert

Am 11. Mai 2013 fand das traditionelle Muttertagskonzert der Musikschüler/innen statt. Im großen Probenraum des Musikvereinshauses verteilte sich das gemischte Orchester und gab sein Bestes. Einzelne Solisten wurden von ihren Lehrern begleitet und mit viel Applaus belohnt. Das Konzert war wie immer sehr gut besucht.

60. Geburtstag von Raimund Scheiblauer

Der Posaunist Raimund Scheiblauer feierte am 22. Februar 2013 im Musikheim nach der wöchentlichen Probe seinen 60. Geburtstag. Er ist schon sehr lange ein aktives Mitglied des Vereines und auch ein fleißiger Helfer wenn irgendwo Not am Mann ist. Wir wünschen ihm noch alles Gute für die Zukunft

Musikerball:

Der diesjährige Musikerball wurde von den "Jungen Ybbsitzer Musikanten" eröffnet. Diese präsentierten eine Stunde lang einen musikalischen Querschnitt durch die Blasmusikliteratur von Polkas und Märschen. Anschließend unterhielt das "Quintett 2000" die Besucher bis zum frühen Morgen. Höhepunkt war die Verlosung der Preise, die von diversen Firmen und Privatpersonen gespendet worden waren. Den Hauptpreis, eine Woche Urlaub in Lech am Arlberg, gewann der Ybbsitzer Franz Kerschbaumer.