Weihnachtsmette in Maria Seesal

Seit einigen Jahren wird die Mitternachtsmette in der Wallfahrtskirche Maria Seesal, einer zur Pfarre Ybbsitz gehörenden Filialkirche, von einer jungen Bläsergruppe des Musikvereines gestaltet. So wurden die Kirchenbesucher auch heuer wieder von 5 Bläsern vor dem ehemaligen Blindenheim mit Weihnachtsliedern und Weisen begrüsst. Beim anschließenden Hochamt in der bis zum letzten Platz gefüllten Kirche waren die Musiker mit ihren Klängen zu hören bevor man die Gottesdienstbesucher wieder musikalisch vor der Wallfahrtskirche verabschiedete.

Wertungsspiel

Am Montag, dem 8 Dezember 2014 fand im Stadtsaal Waidhofen an der Ybbs das alljährliche Wertungsspiel für Blasmusikkapellen statt. Insgesamt nahmen 11 Kapellen aus der Umgebung daran teil. Der Musikverein Ybbsitz trat in der Stufe C an. Als Pflichtstück wurde "White Field" von Armin Kofler und als Selbstwahlstück "Kentish Dances" von Philip Sparke zur Aufführung gebracht. Mit einer Gesamtzahl von 92,67 Punkten konnte man einen ausgezeichneten Rang erreichen.

Geburtstagsfeier Gottfried Kloimwieder

Ein Mitglied unseres Vereines konnte ein besonderes Fest feiern. Gottfried Kloimwieder, der schon seit 1949 Mitglied der Musikkapelle ist, feierte am 2. November 2014 seinen 80. Geburtstag. Nach der wöchentlichen Freitagprobe wurde mit seinen Musikkolleginnen und Kollegen dieser Anlaß ausgiebig gefeiert. Der Jubilar begann im Alter von 14 Jahren mit dem Erlernen der Klarinette. Im Laufe seiner Musikantenlaufbahn spielte er noch Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn und Althorn. Auch in kleineren Musikgruppen ist er noch heute im Einsatz. Seine besondere Liebe gilt der steirischen Harmonika, die er noch im Alter von 60 Jahren erlernte. Bei vielen Rundfunkaufnahmen ist er noch heute zu hören. Auch als Kapellmeister sowie Obmann des Vereines war er abwechselnd tätig. Als ehemaliger Landwirt in Pension widmet er sich auch heute noch mit Leidenschaft der Imkerei.

Hochzeit von Nicole und Markus Heigl

Am Samstag, 20. September 2014 gab es beim Musikverein etwas Besonderes zu feiern. Der Klarinettist Markus Heigl ehelichte seine Nicole (geb. Stockinger) in der Pfarrkirche Ybbsitz. Schon am Vormittag trafen sich die vielen Ehrengäste und Verwandten beim neuen Musikheim zu einem Imbiss. Eine kleine Gruppe von Musikkollegen und Kolleginnen des Bräutigams untermalte das Ganze mit Polkas und Märschen. Auch der Wettergott war dem Brautpaar gnädig gesinnt. Kurz vor 13 Uhr setze sich dann der Hochzeitszug, angeführt von der großen Musikkapelle Richtung Kirche in Bewegung. Die anschließende Trauung wurde vom örtlichen Pfarrer P. Severin Ritt vorgenommen. Auch das Musikalische kam nicht zu kurz. Die Messe wurde von den Mitgliedern des Musikvereines gestaltet. Neben einem Sologesang, begleitet von 2 Gitarren konnte man auch noch ein Klarinetten Ensemble sowie ein großes Orchester aus Blechbläsern hören. Das Lied “Großer Gott” zum Schluß der Brautmesse wurde von Orgel und Blasorchester gemeinsam intoniert und war ein sehr massiver und würdiger Ausklang. Am Marktplatz wurde bei traumhaftem Wetter noch gefeiert bevor das Brautpaar mit den Gästen von der Musikkapelle ins Gasthaus zum Goldenen Hirschen begleitet wurde. Auch hier wurde der Festtag noch ausgiebig gefeiert.

60. Geburtstag von Willi Wünsche

Ein langjähriges Mitglied unseres Musikvereines feierte am 3. September 2014 seinen 60. Geburtstag. Der Hornist Willi Wünsche lud aus diesem Anlaß seine Musikkolleginnen und Kollegen am 6. September 2014 am Abend zu einer Feier ein. Vor dem Musikheim wurde Willi Wünsche von der ganzen Kapelle mit einem Marsch empfangen. Anschließend wurde ihm vom Obmann und Kapellmeister als Geschenk ein Bild des neuen Musikheimes überreicht, für dessen Gelingen er als Baupolier verantwortlich war. Nach dem Dirigieren eines Marsches durch das Geburtstagskind begab man sich zum gemütlichen Teil und feierte noch ausgiebig.

Marschnmusikbewertung

Der Musikverein Ybbsitz beteiligte sich in diesem Jahr wieder an einer Marschmusikbewertung, die im Rahmen eines Bezirksmusikfestes in St.Georgen an der Leys (Bez. Scheibbs) durchgeführt wurde. Am 6. September 2014 waren insgesamt 27 Kapellen aus Niederösterreich und Oberösterreich zur Bewertung gekommen. Unter der Stabführung von Johannes Heigl konnte die Musikkapelle mit dem Marsch "Salut a Luxemburg" eine fast fehlerlose Darbietung bringen und in der Bewertungsstufe D einen ausgezeichneten Rang mit 85 von 90 möglichen Punkten erreichen. Damit konnte an die ausgezeichneten Erfolge der letzten Jahre angeschlossen werden. Die Musikerinnen und Musiker bedanken sich beim Stabführer für die aufgebrachte Geduld bei der intensiven Probenarbeit.

Jungmusikantentag

Am 10. August 2014 fand ein Jungmusikantentag bei der Familie Heigl (Mittereggeben) statt. Die Veranstaltung war organisiert worden von Barbara Heigl, der Tochter des Hauses und ihrem Freund Patrick Wentner. Es wurde dabei gemeinsam musiziert und gespielt. Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz. Die Eltern der jungen Musikerinnen und Musiker waren dabei und konnten sich vom musikalischen Können ihrer Kinder überzeugen. Den Organisatoren sei an dieser Stelle nochmals gedankt für ihre Mühe.

Sommerfest

Das Sommerfest erstreckte sich, wie schon im Vorjahr, über 3 Tage vom 4. bis 6. Juli 2014. Am Freitag wurde lautstark bei Discomusik gefeiert. Am Samstag stand "Umidrahn" mit Volksmusik aus der Region auf dem Programm. Die Ybbstal-Streich spielte Walzer, Polkas und echte Volksmusik. Ein weiterer musikalischer Leckerbissen war die Kreuzkogl-Musi, ein Bläserensemble von höchster Klasse. Deren Interpretation von Volksmusik und moderner Musik ist wahrlich ein Ohrenschmaus. Auch die stimmlichen Qualitäten mancher Mitglieder sind besonders hörenswert. Eine weitere Gruppe waren die Jungen Ybbsitzer, eine gemischte Tanzkapelle, welche aus Mitgliedern des Musikvereines besteht. Auch deren Auftritt war besonders hörenswert. Die Veranstaltung wurde moderiert von Josef Ritzinger. Er spielte auch selbst in einem Trio mit Franz und Franz. Am Sonntag gestaltete die Musikkapelle Stams den Frühschoppen. Der Ausklang des Festes wurde vom Ybbstal Express ausgeführt. Insgesamt war das Fest gut besucht und auch der Wettergott war gnädig

Klangschmiede Ybbsitz

"Ybbsitz goes to Hollywood" nannte sich das letzte im Rahmen der Klangschmiede Ybbsitz aufgeführte Konzert. Es wurde von den Musikerinnen und Musikern des Musikvereines am 31. Mai 2014 im Haus der örtlichen Feuerwehr veranstaltet. Wegen der unsicheren Witterung mußte man dahin ausweichen. Dargeboten wurde Filmmusik zu berühmten Filmen wie “Robin Hood”, “Forrest Gump” und andere. In “Schindlers Liste” wurde der Solopart von Josef Fuchsluger in beeindruckender Weise auf seiner Geige interpretiert. Fuchsluger ist erster Geiger beim Brucknerorchester Linz und auch Tubist beim Musikverein Ybbsitz. Peter Klaus trat als Solist mit einer alten Schreibmaschine zu dem Stück “The Typewriter” auf und konnte seine artistischen Fähigkeiten dabei voll zur Geltung bringen. Zu einem Querschnitt aus Walt-Disney-Märchenverfilmungen hatten Schüler der Neuen Mittelschule Ybbsitz Zeichnungen und Illustrationen geschaffen, welche auf eine große Filmwand projiziert wurden. Man konnte so manche künstlerische Talente dabei entdecken. Die Moderation wurde von Andreas Mittendorfer in gekonnter Weise vorgenommen. Das Konzert war sehr gut besucht.

Muttertagskonzert

Am Samstag, 10. Mai 2014 fand am Abend wieder das schon zur Tradition gewordene Muttertagskonzert statt. Im umgestalteten Probenraum des Musikvereines zeigten Musikschülerinnen und Schüler von Ybbsitz ihr Können entweder als Solisten, in einer Gruppe oder in Begleitung eines Klaviers. Die zahlreich erschienenen Zuhörer, meist Eltern und Bekannte der jungen Musikerinnen und Musiker konnten sich vom sehr hohen Niveau der Musikschule überzeugen.

Maifest

Am 1.Mai 2014 wurde das schon zur Tradition gewordene Maifest von der Marktgemeinde Ybbsitz veranstaltet. Ab 11 Uhr gab der Musikverein ein Konzert am Marktplatz. Die Bevölkerung feierte den Tag der Arbeit und wurde dabei noch von anderen Gruppen wie Schuhplattlern und Volkstanzgruppe unterhalten. Beim anschließenden "Maibaumkraxeln" konnten die meist jungen Talente ihr Können zeigen.

Faschingdienstag

Der Faschingdienstag stand heuer unter dem Motto "In die Berg bin i gern". In wochenlanger Vorbereitung wurde von einem eigenen Faschingskomitee die Sketches und Auftritte einstudiert. Um 10 Uhr begann das Programm mit dem Auftreten der verschiedenen Gruppen wie Kindergarten, Volksschule und Neue Mittelschule. In ihren bunten Verkleidungen zeigten sie ihre Darbietungen. Das Nachmittagsprogramm wurde eingeleitet mit dem Auftreten der "Faschingskapelle", welche mit den "Ehrengästen" eine Runde durch den Markt zog. Anschließend wurde das Showprogramm unter Anteilnahme der Bevölkerung vor dem neuen Musikheim mit viel Applaus begleitet.

Musikerball

Der traditionelle Musikerball fand am 8. Februar 2014 statt. Zu Beginn unterhielten die "Jungen Ybbsitzer" das zahlreich erschienene Publikum mit bömischen Polkas und Märschen. Anschließend lud der "Ybbstal Expreß" zum Tanz ein. Spannend wurde es dann bei der Mitternachtsverlosung. Es gab sehr viele schöne Preise. Über den Hauptpreis, 1 Woche in Lech am Arlberg, konnte sich der Ybbsitzer Heinz Gabriel freuen. Der Musikverein gratuliert herzlichst dazu.

Geburtstag Josef Ritzinger

Am Freitag dem 31. Jänner 2014 lud Josef Ritzinger, ein langjähriger Flügelhornist unserer Kapelle, zur Feier seines 50. Geburtstages, zum Mostheurigen "Eibenberg" ein. Viele seiner Musikerkollegen und Kolleginnen folgten seiner Einladung. Bei gutem Essen und Trinken und viel Musik feierte man den "Pepi" bis zu später Stunde.

Erste Hilfekurs

Am 27. und 29. Jänner 2014 fand an zwei Abenden ein Erste Hilfe Kurs für unsere Vereinsmitglieder und deren Angehörige statt. Dieser wurde von der Rotkreuzdienststelle Waidhofen an der Ybbs veranstaltet. Theorie und Praxis in der Erstversorgung wurden dabei in lockerer Atmosphäre wieder aufgefrischt.

Neujahrskonzert

Das 35. Neujahrskonzert in der Vereinsgeschichte fand am 1. Jänner 2014 im Saal des Gasthauses zum "Goldenen Hirschen" statt. Der Obmann konnte dazu viele Ehrengäste wie Bürgermeister Josef Hofmarcher und Nationalrat Mag. Andreas Hanger begrüßen. Im 1. Teil fand sich traditionelle Musik und Klassik wie die Ouvertüre zum "Zigeunerbaron" von Johann Strauß, die Märsche "Gruß aus Wien", "Boccaccio" und die Polka "Auf der Pfingstwiese". Bei dem Solostück für Trompete "Concert Etüde für Trompete und Orchester" konnte Daniel Pechgraber sein enormes Talent zeigen. Nach der Pause spielte die Jugendkapelle unter der Leitung von Marianne Schleifenlehner einige Stücke. Im 2. Teil des Konzertes konnte man die beiden Musikstücke des letzten Wertungsspieles hören. Eine weitere Solistin war Katrin Schleifenlehner, die auf ihrer Oboe "Gabriels Oboe" mit sehr viel Gefühl intonierte. Barbara Heigl und Maria Fuchsluger zeigten in dem Stück "The Rose" mit Orchesterbegleitung ihr musikalisches Können und wurden mit viel Applaus belohnt.

zur Fotogalerie 2013